Keynote-Speaker

header_050318_72dpiRalph Goldschmidt: Gesellschaft im Wandel – Chance für die Gesundheit?

ralph goldschmidt

Der Sportwissenschaftler und Volkswirt Ralph Goldschmidt ist Coach und Redner aus Leidenschaft und beschreibt sich als „Experte für schwierige Balanceakte“. Er befasst sich unter anderem mit den Effekten, die Industrie 4.0, Digitalisierung und Globalisierung auf die Arbeitswelt haben und tritt ein für eine gesunde Work-Life-Balance, seinem Rezept für dauerhafte Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit.

In seiner Keynote spannt Goldschmidt den Rahmen weit über den sportwissenschaftlichen Tellerrand, indem er über gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends und veränderte Strukturen berichtet – und darüber, wie Menschen am besten mit all diesen Veränderungen umgehen.

 

 

 


Prof. Dr. Bertolt Meyer: Arbeit und Gesundheit im Zeitalter der Digitalisierung und des demografischen Wandels

Prof. Dr. Bertolt Meyer

Prof. Dr. Bertolt Meyer

Prof. Dr. Bertolt Meyer ist Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement gehört zu seinen Forschungsschwerpunkten.

In seiner Keynote geht Meyer auf die Auswirkungen des demographischen Wandel und des Wandels der Arbeitswelt auf die Gesundheitsbelastungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland ein. Besonderes Augenmerk legt er auf den Anstieg psychischer Erkrankungen. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die Grenzen und Möglichkeiten von Betrieblichem Gesundheitsmanagement im Zeitalter von Fachkräftemangel und Industrie 4.0.

-->